OER Portal zum 1. Weltkrieg aus Anlass des 100. Jahrestags

Unter dem Namen 1. Weltkrieg 100. Jahrestag: Fortsetzungen und Anfänge steht nun eine umfangreiche von der University of Oxford und wissenschaftlichen Partnern erstellte Sammlung an Lernmaterialien bereit, die weltweit genutzt werden können. Mit einer Vielfalt an Materialien, die Fachartikel beinhalten, Vorlesungen zum Anhören und Ansehen, Bildmaterial, welches heruntergeladen werden kann, interaktive Landkarten und E-books, soll das Thema 1. Weltkrieg über interdisziplinäre Zugänge in seinen kulturellen, sozialen, geographischen und historischen Kontexten aufzuarbeiten.

Die Materialien liegen in englischer Sprache vor und sind mit CC BY-NC-SA lizenziert.

Da der 1. Weltkrieg in Großbritannien sehr verschieden erlebt wurde als in Deutschland und deswegen auch heute noch eine ganz andere Rolle in der nationalen Geschichtswahrnehmung wie im nationalen Bewusstsein spielt, ist das Material sehr wertvoll für den Geschichtsunterricht etwa in der gymnasialen Oberstufe oder als Begleitung zu zeitgenössischer englischsprachiger Literatur in der Oberstufe.

Link: World War I Centenary: Continuations and Beginnings

Das Material ist eventuell auch interessant für die von der Bundeszentrale für politische Bildung geplanten OERs zum Thema 100 Jahre Erster Weltkrieg.

Über admin

Lehrer an einer kleinen Hauptschule im südlichen NRW, Bildungsquerdenker, Geek und vieles mehr. Motto: Du lebst, solange du lernst. Du lernst, solange du lebst.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen