OffeneBildung.de – Portal für freie Bildungsinhalte

Auf eine Initiative von Guido Brombach geht das Portal OffeneBildung.de zurück. Auf der Basis von WordPress entsteht hier eine Website, auf welcher freie Bildungsinhalte sortiert nach Creative Commons Lizenz, Fach und Schulstufe systematisiert erfasst und verlinkt werden. Freiwillige Studentische Hilfen geben die notwendigen Daten in die Plattform ein. Bis Ende Juni 2012 wurden so 240 Materialien erfasst. Anders als auf cc-your-edu.de/cc-seiten will man bei OffeneBildung.de keine Websites mit Angeboten zu freien Bildungsinhalten erfassen, sondern die einzelnen Materialien selbst. Die Anzahl der Materialien wird dabei in die Tausende gehen.

Problem bei dem Verfahren ist, das zeigt die Zahl der bisher erfassten Materialien, der enorme Aufwand, den dieses bedeutet. Es wäre von daher gut, wenn ein Verfahren gefunden würde, das Erfassen zu crowd-sourcen, also in die vielen Hände der Community zu geben. Die studentischen Freiwilligen könnten dann die Beiträge der Community kontrollieren und freischalten anstatt selbst zu erfassen.

Über admin

Lehrer an einer kleinen Hauptschule im südlichen NRW, Bildungsquerdenker, Geek und vieles mehr. Motto: Du lebst, solange du lernst. Du lernst, solange du lebst.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu OffeneBildung.de – Portal für freie Bildungsinhalte

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.