Sächsischer Bildungsserver

Habe heute mal den SBS angeschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf ihrer Webseite geben Sie ausdrücklich an:
“Soweit im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist die Verbreitung der Dokumente dieses Angebots als Ganzes oder in Teilen in elektronischer und gedruckter Form für Zwecke von Schule und Weiterbildung erwünscht, wenn Quelle (Sächsischer Bildungsserver) und URL (http://www.sn.schule.de) genannt werden. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Web-Angebot vorhandenen Dokumente ausdrücklich untersagt.”

Meine Frage nun, warum stellen Sie die Inhalte, welche Sie im obigen Sinne für die Nutzung für Schule und Weiterbildung freigeben, nicht unter eine Creative Commons Lizenz? Das wäre eine eindeutige Markierung, die über das Lizenzlogo einen hohen Wiedererkennungswert hat und Nutzern schnell anzeigt, was möglich ist. So muss man erst nach dem Impressum suchen und dort nachsehen. Diese Mühe machen sich Lehrkräfte oft nicht bei der Suche nach Materialien für den Unterricht.

Den im Impressum dargestellten Nutzungsmöglichkeiten würde eine CC BY-NC-SA Lizenz entsprechen.

Ich bin übrigens selbst Lehrer.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach. Ich helfe gerne.


Über admin

Lehrer an einer kleinen Hauptschule im südlichen NRW, Bildungsquerdenker, Geek und vieles mehr. Motto: Du lebst, solange du lernst. Du lernst, solange du lebst.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.