Geologischer Dienst NRW derzeit nicht an Creative Commons interessiert

Vor kurzem schrieb ich den Geologischen Dienst NRW und fragte wegen einer CC Lizenzierung der Inhalte ihrer Webseite an.

Wie man mich wissen ließ, ist man beim Geologischen Dienst NRW nicht an einer Lizenzierung der Inhalte unter Creative Commons interessiert. Schade, denn diese Inhalte entstehen mit Steuergeldern. Hingewiesen wurde auf die Möglichkeiten im Rahmen des Urheberrechts.

Der Geologische Dienst NRW freut sich, wenn seine Inhalte in der Öffentlichkeit - insbesondere bei Lehrern und Schülern - auf Interesse stoßen.
Die Inhalte von www.gd.nrw.de unter eine Creative Commons License zu stellen, findet allerdings zurzeit im Geologischen Dienst NRW keine Zustimmung.

Für den Bildungsbereich gibt es im Urhebergesetz ohnehin bereits gewisse Ausnahmen:
So dürfen für schulische Zwecke kleine Teile (10 %) oder einzelne Artikel eines Werkes (Buch, Zeitschrift, Online-Auftritt) mit Angabe des Rechtinhabers fotokopiert oder ausgedruckt werden.
Da davon auszugehen ist, dass Sie für den Unterricht nur kleinere Bereiche unseres Internetauftrittes benötigen, brauchen Sie keine Einzelanfragen stellen.
Gut erklärt unter: 

http://www.bpb.de/themen/QP5TGW,0,0,Urheberrecht_in_Schule_und_Ausbildung.html

Man kann in diesem Fall nur auf politischem Weg etwas erreichen, durch eine politisch angestoßene Initiative von oben.

 

Über admin

Lehrer an einer kleinen Hauptschule im südlichen NRW, Bildungsquerdenker, Geek und vieles mehr. Motto: Du lebst, solange du lernst. Du lernst, solange du lebst.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.