Creative Commons Inhalte auch bei Scilogs

Bei meinen Recherchen nach Bildungsinhalten mit Creative Commons Lizenzen bin ich auch immer wieder auf Scilogs gestoßen. Das ist eine Plattform, welche Interessierten die Möglichkeit bietet, Blogs zu wissenschaftlichen Themen zu führen. Im Impressum der Webseite, die vom Verlag Spektrum der Wissenschaft unterhalten wird, findet sich nichts als das normale Urheberrecht. Aus diesem Grund ließ ich Suchergebnisse von dieser Plattform immer links liegen, denn zumeist waren sie nur in der Suche aufgetaucht wegen der Creative Commons lizenzierten Grafiken oder Bilder, welche dort in Beiträgen genutzt werden. Über eine Webseite – AstroGeo (auf Scilogs) entdeckte ich dann jedoch, dass es durchaus möglich ist, Inhalte auch auf Scilogs Creative Commons zu zensieren. Karl Urban hatte seine Webseite Astrogeo zunächst als eigenständiges Blog geführt und war dann, um leichter zu einem größeren Publikum zu finden, nach Scilogs umgezogen. Seine alte Website war Creative Commons lizenziert. Etwas versteckt unter „über das Blog“ fand ich dann den Hinweis, dass auch im neuen Blog unter Scilogs alle Beiträge Creative Commons lizenziert sind. Dem Besucher dieses Blogs erschließt sich das jedoch leider nicht unmittelbar und viele werden denken, so wie ich zuvor, dass die Inhalte unter dem Standardurheberrecht stehen. Hier sollte Karl Urban nachbessern, ich habe ihn diesbezüglich angeschrieben und hoffe, dass es die Nutzungsbedingungen von Scilogs zu lassen.

Über admin

Lehrer an einer kleinen Hauptschule im südlichen NRW, Bildungsquerdenker, Geek und vieles mehr. Motto: Du lebst, solange du lernst. Du lernst, solange du lebst.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.